FMS - Fieldmarketing & Sales Services GmbH Leipzig
We drive your sales forward
en

Mystery Shopping vom Marketingprofi

Als Marketingspezialist erstellen, organisieren und leiten wir erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Unsere Expertise ist die Qualitästs- und Servicesteigerung am POS mithilfe verdeckter Testkäufe und professionell aufbereiteter Analysen durch den Mystery Shopping Experten.

Was ist Mystery Shopping?

Mystery Shopping ist eine sehr effiziente Marketingmaßnahme zur Selbstkontrolle eines Unternehmens. Unter dem Begriff Mystery Shopping verbirgt sich das deutsche Wort Testkauf. Dabei kontrollieren und bewerten geschulte Mystery Shopper bzw. Testkäufer in ganz normalen Kundensituationen die Dienstleistungsqualität nach den vorher bestimmten Kriterien. Die Ergebnisse, die die Testkäufer sammeln, können einen konkreten Verbesserungsbedarf aufdecken und liefern somit die Handlungsgrundlage für eine Qualitäts- und Erfolgssteigerung.

Was ist ein Mystery Shopper?

Ein Mystery Shopper, auch Silent shopper oder secret buyer, ist ein speziell trainierter Testkunde, der unerkannt Produkte oder Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen und an verschiedenen Standorten für seine Auftraggeber testet und bewertet. Durch die diskrete und professionelle Vorgehensweise gewinnen Testkäufer so gezielt Daten, die Ihnen einen objektiven und realen Eindruck von dem Ist-Zustand liefern.

Unsere Mystery Shopping Leistungen

Unsere persönlichen Stärken im Rahmen eines Testkaufs sind:

Testkauf – die wichtigsten Aufgaben und Ziele

Im Gegensatz zu einer Kundenbefragung, die immer nur die subjektive Sicht eines Kunden widerspiegeln kann, bezweckt der Testkauf eine objektive und unverfälschte Beurteilung der Qualitätsspektren.

Mystery Check

Grundsätzlich kann der Mystery Check, je nach persönlichen Zielsetzung, schriftlich, telefonisch oder persönlich durch den Mystery Shopper durchgeführt werden. Gegenstand der Prüfung können, je nach Branche und Standort, unterschiedliche Kriterien sein. Inhaltlich orientiert sich der Check an den branchenspezifischen Eigenschaften und dem Ort der Erhebung. Im Einzelhandel werden zum Beispiel meist folgende Schwerpunkte betrachtet: Kompetenz und Verhaltensweise der Mitarbeiter, Servicequalität, Art der Kundenberatung, Platzierung der Produkte und Werbemittel auf der Verkaufsfläche Erscheinungsbild, Genauigkeit, usw.

Ablauf eines Mystery Research Projektes

1. Konzeption

Bevor ein Mystery Check durchgeführt werden kann, setzten wir gemeinsam mit Ihnen unter anderem die Bewertungskriterien, Ziele und den Zeitraum fest.

2. Durchführung

Erst nach der Konzeption erfolgt das Mystery Shopping.

3. Auswertung

Nach dem Testkauf werden die Ergebnisse hinsichtlich der Zielsetzung ausgewertet, analysiert, aufbereitet und präsentiert.

Ihre Vorteile durch Mystery Shopping

Mehr zum Thema