Erhöhte Anforderungen an Merchandising im Handel

 

Merchandising ist ein Begriff, mit dem jeder etwas anfangen kann, da die Anwendungsbereiche dieses Gebietes weitläufig sind. So findet man Merchandiser in Supermärkten, Baumärkten, aber auch im produzierenden Gewerbe. Hauptsächlich geht es hierbei um eine Absatzsteigerung durch ansprechende Präsentation der Waren. Aus welchen Teilbereichen sich unsere Leistungsfelder zusammensetzen ist oftmals nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Bei FMS setzt sich das Merchandising aus vier Aktivitäten zusammen: Category Management, Point-of-Sale-Support, Dekoration und Disposition Merchandising.

 

 

Das Category Management bietet den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis, indem eine konkrete Warengruppenstrategie verfolgt wird, was der Handel überwiegend bereits perfektioniert hat. FMS sieht dennoch Potential in der Unterstützung des Handels bei der Umsetzung und dem Roll-Out.

 

Direkt am Point of Sale kann FMS für den optimalen Markenauftritt sorgen, indem Sie den Außenauftritt sowie alles Organisatorische komplett an uns abgeben. Ansprechende Beispiele finden Sie in dem nächsten Text unseres Newsletters anhand eines Fallbeispiels.

 

Oftmals unterschätzt der Handel die Wirkung von Dekoration – FMS klärt Sie bezüglich neuen Trends auf und unterstützt bei 1- oder 2-Steps Merchandising.

 

 

Der vierte Bereich unseres Leistungsspektrums, das Disposition Merchandising, ist durch steigende Anforderungen gekennzeichnet – insbesondere für den Merchandiser. Viele agieren bereits in Festanstellung und sind somit höchst qualifiziert.

 

 

Darüber hinaus werden die Werbe- und Geschenkartikel aufwendiger. Emailleschilder oder technisches Zubehör sind beispielsweise keine Seltenheit mehr.

 

Es lässt sich festhalten: Die Erwartungen bei den Kunden steigen ebenso mit den erhöhten Aufwendungen des Handels. Weitere Trends, die sich bei FMS erkennbar machen, liegen in der Verwendung von App gestützten Erhebungen, die das Dokumentieren der Tätigkeit am Point of Sale durch Multiscan oder Image Recognition erheblich erleichtern sowie der optimalen Schulung von jeglichen Handelsvertretern.

Falls Sie noch mehr zu Ihren persönlichen Potentialen im Merchandising wissen möchten und direkt von aktuellen Trends erfahren möchten, können Sie jederzeit gerne Kontakt zu uns aufnehmen.