FMS - Fieldmarketing & Sales Services GmbH Leipzig
We drive your sales forward
en
Regalplatzierung am POS, wie kommen die Waren ins Regal, und warum genau an dieser Stelle?
2021-08-17

Was leistet und wer braucht eigentlich Filedmarketing?

Wie der Name schon sagt: Fieldmarketing ist Marketing im weiten Feld, direkt an der Front zwischen Produkt und Mensch - oder man könnte auch sagen: Ein Marketingservice zwischen dem Kopf des Herstellers und dem Herz und der Hand des Kunden, die am Regal nach dem Produkt greift. Wer ein Hersteller oder Anbieter ist, sollte sein Produkt möglichst optimal präsentieren und so platzieren, dass sein Kunde sich verstanden und abgeholt fühlt und er Lust bekommt, zuzugreifen. Der Weg vom Hersteller zum Käufer am POS im Markt ist heute noch steiniger geworden, das Angebot noch vielfältiger, die Kunden wählerischer. Und doch werden Kaufentscheidungen am Regal im Handel und in den Märkten oft in Sekunden getroffen. Präsenz, Ansprache und Platzierung machen oft den entscheidenden Unterscheid zwischen Top und Flop. Das beste Produkt und die beste Markenvorarbeit können untergehen, wenn die Präsenz im Regal oder am POS falsch ausgerichtet ist. Kaufgewohnheiten und Mentalitäten sind von Region zu Region unterschiedlich und verändern sich sogar nach Wetterlagen und Jahreszeiten. Hier für ein Optimum im Abverkauf zu sorgen, dazu bedarf es Know-how eines Fieldmarketers, intime regionale Kenntnisse, eine gute Marktforschung, eine gepflegte Datenbank, Erfahrung und Instinkt bei der Platzierung und Reaktionsschnelligkeit. Dabei wird die physische Sales-, Merchandising- und Logistikarbeit mit Displays, Coupon- oder Rabattaktionen heute auch digital aufbereitet und weiterverarbeitet bis hin zu Reports, Analaysen und Insights rund um den betreuten POS. FMS bietet in all diesen Feldern einen umfangreichen Service und jahrelange Erfahrung mit einem dichten Netz von geschulten Mitarbeiterinnen, um den Weg eines Produkts vom Kopf über das Herz bis zur Hand am Regal erfolgreich und profitabel zu machen.