FMS - Fieldmarketing & Sales Services GmbH Leipzig
We drive your sales forward
en
Außendienst Technologien fürs Fieldmarketing mit KI und Bilderkennung oder Regalmanagement
2022-05-05

Wie der Außendienst in Zukunft mit künstlicher Intelligenz unterstützt werden könnte.

Sie wollen wissen, was uns aktuell so umtreibt? Ok, das ist so: Wir stellen uns vor, dass in naher Zukunft ein/-e Außendienstmitarbeiter/-in vor einem Regal mit Ihren Produkten steht und per Smartphone und mittels Bilderkennung erfassen kann, wie viele und welche Produkte aus dem Sortiment nachgeordert werden müssen. Klingt das für Sie interessant?

Oder finden Sie es spannend, wenn wir sagen: Wir sehen es in greifbarer Nähe, dass der Außendienst in Zukunft effizienter und genauer arbeitet, weil eine Bilderkennungssoftware ihm dabei hilft, die Facings Ihrer Marke und die Facings der Mitbewerber im Regal schneller auszulesen?

Aktuell testen wir für einen unserer Kunden drei verschiedene Systeme aus drei verschiedenen Ländern. Das Ziel aller Systeme ist eine Bilderkennungssoftware, die Außendienstmitarbeiter/-innen bei ihrer Arbeit unterstützt. Es wird ein Foto vom Regal gemacht und mittels künstlicher Intelligenz erfolgt ein direktes Reporting über relevante Analysepunkte.

So können z.B. nicht nur Nachbestellungen effizienter erfolgen, sondern auch schneller Aussagen über das Produkt getroffen werden, die für den Verkauf und das Marketing relevant sind. Wie viele Facings sind im Regal? Ist das Etikett gut erkennbar? Wie viele Mitbewerber sind zu sehen? In welchem Verhältnis stehen die Mitbewerber zum eigenen Produkt?

// Wir sind uns der hohen Anfangsinvestition bewusst. Aber wir wissen auch um die Erkennungsgenauigkeit von 95 bis 98 %. Nach einer Trainingsphase von vier bis sechs Wochen ist das System fit und erkennt z.B. Flaschen auch seitlich oder von hinten. Und die Außendienstmitarbeiter/-innen müssen keine Listen mehr von Hand abhaken. Das spart echt Zeit!//